Das Socken- Abitur

...hab ich über Pfingsten abgelegt. Inspiriert durch Sabine, hab ich mir das Heftchen Twist- Socken stricken nun doch noch mal rausgesucht und mich aufs Neue an Seite 20 gewagt.
In dem kleinen Handarbeitsladen, gleich bei mir um die Ecke, hab ich mir noch am Freitag Nachmittag Sockenwolle geholt.
                                               Meinen Versuchsstulpen hatte ich noch.
 Und da hatte es ja so einigermaßen geklappt...
Damals (vor ca.10 Wochen) hatte ich mit Seite 20 begonnen, weil  mir das Muster gleich gefiel und die Schwierigkeitsstufe leicht angegeben war.
Nachdem ich dann daran fast verzweifelt bin, hab ich mich vom Anfang des Heftes langsam durchgestrickt. Die anderen leichten Anleitungen gingen gut und mein Versuchsstulpen wurde immer länger. Dann wieder Seite 20. Es funktionierte einfach nicht. Mit der Zeit hatte ich mir selbst eine Anleitung für dieses Muster zusammen gestellt, nach der ich nun mein Paar stricken wollte.
Für den Kontraststreifen hatte ich noch einen Wollrest, der sehr gut dazu passte.
Los gings am Samstag früh

Nach dem 1. Musterraport, mußte ich feststellen, dass es wieder nicht klappt. Immer beim 2. Teil (verlängerte Reihen) wurde es Pfusch.
 Auftrennen, nochmal.
 Irgendwie gings dann. Immerwieder hab ich überlegt, wo der Fehler sein kann. Und dann... BING ...mit einmal war alles klar. 
Die zweite Socke ging dann ganz schnell und ohne "Wendelöcher ". Fertig waren sie dann Montag früh.
Der absolute Nachteil (für mich) ist , dass das Muster auch am Fuß rinsrum geht. Keine Ahnung ob und wie man das unten glatt rechts stricken kann und  obendrauf mit diesem Muster???
Das ist bei allen Anleitungen in diesem Heft so.
Schade, dass auf dem Bild die Farben nicht gut rüber kommen.Der Farbverlauf geht von hellgelb zu leuchtendorange bis zu braun und beige.

1 Kommentar: