Klebriges und Wolliges für den Winter




40 Hollunderblütendolden
+ 2 kg Zucker,6 Zitronen und Zitronensäure
+ 2,5 Liter Wasser
alles zusammen in meinem großen Suppentopf angesetzt und über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Morgen 7.30 Uhr hab ich begonnen das ganze abzusieben. Alle Arbeitsflächen hatte ich schon mal vorsorglich mit Geschirrtüchern abgedeckt. Und das war gut so.
Um den Sirup ganz klar zu bekommen, filtert man zum Schluß alles durch ein Tuch . . . . .




Da ist zwischen durch genug Zeit zum Socken (06/2013) stricken.
Bei dem tollen Farbverlauf ,hab ich auf ein extra Muster verzichtet.









Nach 10 Stunden war dann alles fertig. Es sind 22 Gläschen geworden.
Das Zeug ist so lecker und gut bei Erkältungen. Hab ich gleich für die ganze Familie vorgesorgt.

1 Kommentar:

  1. Oh, das trinken wir seit Jahren den ganzen Sommer über. Im Winter gibt es dann die dunkle Variation :-). Bei uns sind die Pollen noch nicht ganz "gar" und so denke ich, muss ich noch ungefähr eine Woche warten. Das ist der Lieblingssirup meines Michels und er prüft die Pollen schon jeden Tag. Kistenweise Unox Flaschen stehen schon auf dem Flur und warten auf die Befüllung ;-))). LG, Sabine

    AntwortenLöschen